Angebote für Schulen / Pädagog*innen zur Ausstellung „Süß & Bitter“
Vom 17.9. bis 28.9.2018 war die Ausstellung „Süß & Bitter“ der europaweiten Kampagne „Make Chocolate Fair“ im Brunnenhof der Schweriner Höfe, Marienplatz 1-2 in Schwerin im Rahmen der Fairen Woche zu besichtigen. An fünf Entdeckerstationen wurde es Schüler*innen ab einem Alter von 15 Jahren (und natürlich auch allen anderen Besucher*innen) ermöglicht, sich selbstständig mit der Lebenssituation von Kakaobauern und -bäuerinnen, die Auswirkungen des eigenen Konsumstils und Regeln des Welthandels vertraut zu machen. Dadurch wurde Welthandel und Globalisierung anhand einer Lieblingsspeise von Jugendlichen greif- und verstehbar.
Schulklassen konnten selbstständig – ohne Absprache mit den Veranstaltern – diese Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Schweriner Höfe (Mo.-Sa. 8-20 Uhr) besuchen. Dazu entwickelte unser Bildungsreferent Ralf Göttlicher Erkundungsaufträge zur Ausstellung. Dies wurde sehr rege genutzt.
Die ebenfalls von Ralf Göttlicher vom 24.-28.9.2018 angebotenen Ausstellungsbesuche mit Zusatzaktivitäten erfreuten sich auch großer Beliebtheit.
Am 17.9.2018 fand die Fortbildung für Pädagog*innen „Süß & Bitter – Welthandel und Globalisierung am Beispiel Kakao (Hintergründe, Methoden, Materialien)“ in den Schweriner Höfen statt. 24 Lehrer*innen nahmen daran teil.
Mehr Infos zur Ausstellung hier: Süß & Bitter